Sascha Armbruster Saxofon

Sascha Armbruster wurde 1974 in Lahr/Schwarzwald (D) geboren. Er studierte Saxofon in Basel bei Iwan Roth und Marcus Weiss und erhielt ein «Premier Prix á l'Unanimité» am Conservatoire de Paris in der Klasse von Claude Delangle. Neben seiner regen Kammermusiktätigkeit ist er unter anderem Zuzüger in Orchestern wie dem Sinfonieorchester Basel, dem Tonhalle-Orchester Zürich und dem Orchester des Hessischen Rundfunks. Sascha Armbruster spielte mit den führenden Ensembles für zeitgenössische Musik wie dem Ensemble Modern, dem Ensemble Recherche und dem Klangforum Wien. Er ist Mitglied im ARTE Quartett (Basel), soyuz21 (Zürich), dem Lucerne Festival Orchestra und seit 2020 im Collegium Novum Zürich. Seine solistische sowie kammermusikalische Konzerttätigkeit führten ihn u.a. nach Japan, Amerika und durch Europa zu renommierten Festivals. Er pflegt eine intensive Zusammenarbeit mit zeitgenössischen Komponisten und Musikern im Grenzbereich zum Jazz/Improvisation wie u.a. Tim Berne, Marc Ducret, Pierre Favre, Fred Frith, Urs Leimgruber und Terry Riley. Sascha Armbruster ist Dozent für Saxofon, Co-Leiter des Studios für Neue Musik und Studienkoordinator an der Hochschule Luzern.

Collegium Novum Zürich

Fragebogen
Woher kommst du?
Friesenheim (D). Hat aber nichts mit den Friesen zu tun, das ist ein Dorf in Baden-Württemberg.

Welche Musik hörst du im Moment?
Musik, welche auch auf meinem Notenpult liegt, wenn man sie schon hören kann; und wenn es Zeit gibt, Jazz querbeet.

Worüber hast du zuletzt laut gelacht?
Über mich selbst.

Wo wärst du heute, wenn du nicht Musiker geworden wärst?
Ich wäre Schächtelemacher geworden, nach Vorbild meines Opas.

Wofür bist du dankbar?
Für meine Kinder, meine Frau und all die tolle Musik.

Für wen spielst du am liebsten?
Neugierige Zuhörer·innen.

(Mai 2023)