Ernesto Molinari Klarinette

Ernesto Molinari wurde 1956 in Lugano geboren. Er studierte Klarinette in Basel und Bassklarinette in Amsterdam und ist ein herausragender und vielseitiger Solist auf jedem Instrument der Klarinettenfamilie. Zahlreiche Kompositionen wurden speziell für ihn geschrieben und seine wagemutigen Interpretationen haben eine neue Generation von Klarinettisten inspiriert. Seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker führten ihn zu den weltweit wichtigsten Festivals. Neben der Interpretation klassischer, romantischer und zeitgenössischer Werke beschäftigt sich Ernesto Molinari mit Jazz und Improvisation. Von 1994 bis 2005 war er Klarinettist im Klangforum Wien. Er ist Professor für Klarinette und Bassklarinette, Kammermusik, zeitgenössische Musik und Improvisation an der Hochschule der Künste in Bern. Seit 2000 ist Molinari Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt. Er unterrichtet auch bei Impuls Internationale Ensemble- und Komponistenakademie für zeitgenössische Musik in Graz.

Collegium Novum Zürich

Fragebogen
Woher kommst du?
Aus Lugazerno.

Welche Musik hörst du im Moment?
Clifford Brown.

Worüber hast du zuletzt laut gelacht?
Über die Witze von Mateusz.

Wo wärst du heute, wenn du nicht Musiker geworden wärst?
Im Zirkus.

Wofür bist du dankbar?
Dass es Penne all’arrabbiata gibt.

Was ist dein Pet Peeve («Lieblings-Ärgernis»)?
Wenn ich bei der Kaffeemühle beim Mahlvorgang (Startpunkt 9,4 g) weder die Zwischenstufen 4,7 noch 2,1 treffe.

Für wen spielst du am liebsten?
Für offene Ohren.

Was sammelst du?
Ideen.

Mit wem würdest du gerne einen Tag lang tauschen?
Mit einem Walfisch.

Welche Erfindung braucht die Welt?
CLEX.

Was wolltest du schon immer mal gefragt werden?
Wann gibt es endlich wieder Penne all’arrabbiata?

(März 2023)